Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter (w/m/d) für die Abteilung Versicherung und Rente (Besoldungsgruppe A9 - A10 HBesG / Entgeltgruppe 9b - 9c TV EntgO-DRV)

Arbeitsort: Königstein , Darmstadt, Künzell, Kassel
Arbeitsbeginn: flexibel
Ausschreibungsnummer: D-22-012

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist der größte Sozialversicherungsträger in Hessen. Sie betreut rund 2,4 Millionen Versicherte, 580.000 Rentnerinnen und Rentner sowie über 115.000 Arbeitgeber. Bei Fragen rund um Rente, Rehabilitation und Prävention sowie Altersvorsorge ist sie die regionale Ansprechpartnerin in Hessen.

Wir suchen mehrere Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich der Sachbearbeitung für unsere Abteilung Versicherung und Rente.

Die wichtigsten Informationen zum Job zusammengefasst hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=wFEkuANAlsc 

  • Klärung und Pflege der Versicherungskonten
  • Bearbeitung von Versorgungsausgleichsverfahren
  • Bearbeitung von Anträgen auf Erwerbsminderungs-, Alters- und Hinterbliebenenrente einschließlich der Folgearbeiten
  • Job-ID: J000000009
  • Einsatzort: Darmstadt, Fulda/ Künzell, Kassel, Königstein im Taunus
  • Gesellschaft: Deutsche Rentenversicherung Hessen
  • Tätigkeitsbereich: Sonstiges
  • Art der Anstellung: Vollzeit / Teilzeit möglich
  • Veröffentlicht: 10.10.2025

Unser AngebotUnser Angebot

  • unbefristetes und krisensicheres Beschäftigungsverhältnis
  • Job-Ticket
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zur Teilzeit- und Telearbeit sowie zur mobilen Arbeit im Rahmen der innerdienstlichen Bestimmungen
  • alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Altersversorgung
  • gründliche Einarbeitung und ein engagiertes Team mit vertrauensvoller Zusammenarbeit
  • kontinuierliche Weiterbildung
  • gute Entwicklungsperspektiven und Aufstiegschancen sowie die Möglichkeit zur Übernahme von Führungs- und Leitungsaufgaben
  • Aktionen zur Gesundheitsförderung 

Wir legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeiten und individuelle Arbeitszeitmodelle sind fester Bestandteil unserer Personalpolitik.

Ihr ProfilIhr Profil

Wir erwarten spätestens zum Zeitpunkt der Einstellung ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum:

  • Bachelor of Laws Fachrichtung Rentenversicherung

 oder

  • Bachelor of Laws bzw. Arts als Abschluss eines dualen Studiengangs bei einem anderen Sozialversicherungsträger

oder

  • Bachelor of Laws im Studiengang Sozialrecht

oder alternativ

  • einen erfolgreichen Abschluss eines Fortbildungslehrgangs für den gehobenen Dienst nach der Fortbildungsordnung eines Sozialversicherungsträgers

 Eine mehrjährige Berufserfahrung in der Sachbearbeitung eines Sozialversicherungsträgers ist von Vorteil.

 

Fühlen Sie sich angesprochen?

Bewerbungen sind jederzeit erwünscht.

Ihre Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen schicken Sie bitte unter Angabe der Kennziffer D-22-012 und Ihres gewünschten Einsatzortes ab.

Sollte Ihnen die Online-Bewerbung nicht möglich sein, senden Sie Ihre Unterlagen bitte an die

Deutsche Rentenversicherung Hessen
Referat Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung
Städelstraße 28
60596 Frankfurt a.M.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden können. Daher bitten wir ausschließlich Kopien einzureichen und auf die Verwendung von Bewerbungsmappen, Klarsichthüllen etc. zu verzichten.

Besondere Hinweise

Es wird darauf hingewiesen, dass Vollzeitstellen grundsätzlich teilbar sind. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Beate Plaumann (Rufnummer: 069 6052 2288) zur Verfügung.